Umwelt und Energie - Header - Link zur Startseite des Landes Niederösterreich
 

"UMWELT & ENERGIE" erscheint viermal jährlich als Print-Magazin. In jeder Ausgabe gibt es ein Schwerpunktthema. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Informationen zu den Themenbereichen "ENERGIE", "NATUR" und "LEBEN"! Das Gratis-Abo können Sie jetzt bestellen!

 

Er ist für uns, die wir auf diesem Planeten wandeln, so selbstverständlich, dass wir ihn meist gar nicht wirklich wahrnehmen – der Boden, der uns trägt, auf dem wir stehen, unsere Häuser errichten, unsere Nahrung anpflanzen und unser Vieh weiden. Er ist die oder zumindest eine sehr wichtige Grundlage für unser Leben. Das Sprichwort indigener Weisen „Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne der Erde“ drückt die enge und grundlegende Verbundenheit zwischen allen Wesen und dem Boden aus. Diese Aussage hat bis heute nichts an Gültigkeit eingebüßt, im Gegenteil. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass sich auch die Landeszeitschrift „Umwelt & Energie“ des Themas Boden bzw. Bodenschutz annimmt und aufzeigt, welche Bedeutung dieser gerade heute für uns hat und welche Maßnahmen wir in Niederösterreich ganz bewusst setzen können und auch tatsächlich setzen, um unseren Boden mit all seinen wichtigen Funktionen als Lebensgrundlage zu schützen und zu erhalten.

Der neueste Schwerpunkt, den das Land in diesem Zusammenhang gesetzt hat, ist der „blau­gelbe Bodenbonus“, bei dem wir Geld in die Hand nehmen, um die Entsiegelung im ganzen Land voranzutreiben. Wie dies in der Praxis aussehen kann, ist in diesem Heft nachzulesen.  

In gewohnter Weise bringen wir auch Lesenswertes zu den Themen Klima und Energie, Natur und Leben. So berichten wir zum Beispiel über Klimawandelanpassung im Weinviertler Dreiländereck, über die Ergänzungen im Bibermanagement sowie über Hülsenfrüchte als pflanzenbasierte Eiweißquelle.

Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, alles erdenklich Gute!

Ihr LH-Stv. Stephan Pernkopf

Unterschrift von LH-Stellvertreter Pernkopf

Dr. Stephan Pernkopf
LH-Stellvertreter


 
Landesrat Pernkopf


 
 
Bild © AdobeStock,172202667,fotofrank
Schriftzug: Lebensgrundlage Boden


 

Lebensgrundlage Boden 

Der Boden stellt die Produktionsgrundlage für rund 90 % unserer Nahrungsmittel dar. Als hochkomplexes Ökosystem erfüllt er vielfältige Aufgaben. Gesunde Böden haben eine wichtige Puffer-, Filter- und Speicherfunktion. Im Boden leben die „Wesen der Unterwelt“, die für fruchtbare und gesunde Böden unerlässlich sind. In NÖ ist man sich der Bedeutung des Bodens bewusst und setzt viele Maßnahmen zu seinem Schutz.

Tipp: Die Ausstellung „Boden für Alle“ ist von 8. Februar bis 24. März 2023 in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten zu sehen.

Den gesamten Beitrag lesen.

 

Rückbau für den Klimaschutz

Die klimatischen Folgen von ungezügeltem Bodenverbrauch und fortschreitender Versiegelung sind für uns alle spürbar geworden. Einige NÖ Gemeinden beschreiten allerdings bereits den umgekehrten Weg und wandeln versiegelte Flächen in Grünzonen um. Klimafitte Parkplätze zeichnen sich durch möglichst wenig Bodenversiegelung, viele Grünflächen und Bäume als Schattenspender aus.

Der neue „blau-gelbe Bodenbonus“ soll die Entsiegelung wertvollen Bodens im Land vorantreiben.

Den gesamten Beitrag lesen.

 


 
 
Bild © AdobeStock, 133421822, peterschreiber.media
Klima und Energie
 

Alles begann in einem Garten …

Die Katholische Aktion startete 2011 mit der Ausschreibung und Verleihung des Diözesanen Umweltpreises. Die jüngste Preisverleihung erfolgte vergangenen Herbst.

Zahlreiche Pfarren und diözesane Einrichtungen haben erst aufgrund dieses Preises begonnen, in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc. wirklich aktiv zu werden. Aktive bleiben erfahrungsgemäß dran und nehmen ökologische Aspekte in ihren Alltag auf.

Den gesamten Beitrag lesen.

 

20 Jahre Ökomanagement

Das Ökomanagement Niederösterreich berät heimische Betriebe, Organisationen, Gemeinden und Vereine dahingehend, im eigenen Wirkungsbereich umwelt- und klimaschützend aktiv zu werden. Pro Jahr werden rund 300 Projekte mit Fördersummen von rund 750.000 Euro abgeschlossen.

Kürzlich wurde das 20-Jahre-Jubiläum gefeiert und es wurden Best-Practice-Beispiele vor den Vorhang geholt.

Den gesamten Beitrag lesen.

 
 
 
Bild © AdobeStock, 251762579, Wolfgang
 

Baum für Baum zum Ziel

Mit der Aktion Waldsetzen.jetzt gelingt es, wichtige Maßnahmen zum Umweltschutz in der Region zu leisten – und zwar durch Aufforstungsmaßnahmen! Und das, ohne einen eigenen Wald zu besitzen. Aufgerufen sind nämlich Firmen oder auch Vereine, die Zeit und Engagement ihrer MitarbeiterInnen und Mitglieder „spenden“ möchten und mit diesem Event Sinnvolles bewirken wollen. Mitarbeitermotivation, Team-building und aktiver Klimaschutz – das geht ganz einfach.

Den gesamten Beitrag lesen.

 

Blau-gelbes Bibermanagement 

Der Biber ist ein Landschaftsgestalter. Durch seine Lebensweise verändert er Strukturen in und an Gewässern, wodurch neue Lebensräume entstehen. Diese Eigenschaft kann in der Kulturlandschaft aber auch zu Konflikten führen. Da es sich beim Biber um eine streng geschützte Tierart handelt, sind eine rasche und lösungsorientierte Beratung sowie die Unterstützung von Präventionsmaßnahmen wichtige Bausteine für die öffentliche Akzeptanz des Tieres.

Den gesamten Beitrag lesen.

 
 
 
Bild © AdobeStock, jackfrog
Leben
 

Kleine Schätze

Wenn sich das globale Ernährungssystem zum Besseren wenden soll, müssen wir pflanzenbasierte Eiweißquellen fördern. Hülsenfrüchte sind ein wichtiger Baustein dieser umweltbewussten Ernährung. Hülsenfrüchte haben sich vom einstigen „Arme-Leute-Essen“ zum zeitgemäßen Eiweißlieferant entwickelt.

Den gesamten Beitrag lesen.

 

Taten statt Worte

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Landes Niederösterreich organisierte die Plattform klimawandeln.at die Kampagne „Taten statt Worte – die 100 besten Klimaprojekte des Landes“. Letztere wurden per Publikums-Voting ausgewählt. Eine Fachjury hatte schließlich noch die Aufgabe, je Kategorie einen Hauptsieger zu ermitteln.

Den gesamten Beitrag lesen.

 
 
 
 

Die aktuelle Ausgabe 01/2023 als PDF- Dokument

Aus dem Inhalt:

LEBENSGRUNDLAGE BODEN

Lebensgrundlage Boden | Böden als Kohlenstoffspeicher | Fruchtbare Erde | Hecken verbinden Lebensräume | Die Fabrik des Lebens | Beiss-Schrecken ohne Ende | Rückbau für den Klimaschutz

KLIMA & ENERGIE 

Weinviertler Dreiländereck wird klimafit | Alles begann in einem Garten … | 20 Jahre Ökomanagement | Sicher und unabhängig

NATUR

Baum für Baum zum Ziel | Blau-gelbes Bibermanagement

LEBEN

Kleine Schätze | Taten statt Worte

ENU AKTUELL

Experte am Wort: Klimafit durch Biodiversität | Die Pyramiden von NÖ | Bodenlos viele Angebote

KURZ & BÜNDIG

Kurzmeldungen & Tipps | Buchtipps

 
 

Auf Wiederlesen! 4 x im Jahr.


Gratis. Abonnieren Sie mit dieser Bestellkarte und Sie sind bestens informiert! Wir freuen uns auch über Leserbriefe. Schreiben Sie uns Ihre Meinung per E-Mail: post.ru3@noel.gv.at 

Die im Formular angegebenen Daten werden für die Erfüllung Ihres ABO-Auftrages gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben!


Zum Abonnieren einfach auf die Bestellkarte klicken

 
Link zur Magazinbestellung
 
 

Archiv

 
 

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung